Trachten aus Österreich

In Trachten und Folklore war ich schon als Kind vernarrt. Die vielen Verzierungen in klaren, prächtigen Farben, bis zum letzten Detail liebevoll ausgeschmückt und knapp an der Grenze zum Kitsch, jedes Modell eine Augenweide, schlichtweg wunderschön. Österreich hat es geschafft, Ihre Tracht und somit ihr kulturelles Erbe und ihre Identität so erfolgreich in der alltäglichen Kleidung zu erhalten, dass eine in der Tracht enthaltene, zeitlose Note diese Kleidung davor bewahrt, irgendwo unansehnlich in den Omas Kisten versteckt zu verkümmern, einer Mottenschar gnadenlos ausgeliefert. Auf diese Weise wird sämtliches Wissen um die Handarbeitskunst, wie so oft in anderen Ländern bemerkbar, dem Vergessen keineswegs schutzlos ausgeliefert. Hier in Österreich lebt die Tradition weiter mit dem Zeitgeist, spielt mit den modischen Farben, neuen Materialien und Garnmischungen, vorbei an allen Trends und bleibt dennoch weiterhin tragbar und obendrein zeitlos schön.


Zeitlose Trachtenmode.                       Technik: Stricken, Sticken, Häkeln


Traditionelle Muster
                für den Mann von heute


Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Je li moguce barem redak-dva na engleskom tako da barem nesto razumijem - njemacki nikada nisam ucila!
Hvala!

Regina Regenbogen hat gesagt…

Wunderschöne Sachen gibt es bei dir zu bewundern.

LG
Regina